RAP-TUTORIAL NEWS

K4 Seedshirt

NEUE LEKTION im Kurs BUSINESS

Inhalt:
Es ist heutzutage extrem einfach und ohne Risiko & Kosten möglich mit Merchandise, wie T-Shirts, Hoodies etc, Geld zu verdienen. Auch wenn man noch nicht sehr bekannt ist, kann es sich durchaus lohnen! Wie das genau geht & welcher Anbieter unsere Favorit ist, erfährst Du in dieser Lektion.

 

SNOOP DOG BEAT

NEUER BEAT IST ONLINE

Im XXL SPECIAL-Bereich steht ab sofort ein neuer INBEATABLES-Beat zum downloaden und benutzen bereit. 

SNOOP DOG HAD A DREAM

 

Livestream no.3

LIVESTREAM NO.3 AM 26. SEPTEMBER – 19 Uhr

Der Livestream no.3 wird wieder ein öffentlicher Livestream! Diesmal wieder mit JIGGY & SPOOFY. Es werden nur Fragen und Tracks beantwortet/analysiert die von der XXL Community kommen!
Schick uns rechtzeitig Deine Bewerbung/Fragen die Du im nächsten Livestream sehen willst. GEHE DAZU IN DEN XXL BEREICH auf LIVESTREAM!

 

livestream no.2

LIVESTREAM NO.2 AM 28. AUGUST

Der Livestream no.2 ist für den 28. August, 19:00Uhr angesetzt. SPOOFY ist in dem Zeitraum im Urlaub. JIGGY wird ausnahmsweise diesen Livestream allein machen! Da JIGGY den STREAM-LINK nicht, kurz vorher, in die Website „einpflegen“ kann, wird der Stream ein öffentlicher auf dem RAP-TUTORIAL Youtube-Kanal werden. Es sollen aber nur die Fragen und Tracks beantwortet/analysiert werden die von der XXL Community kommen!
Deshalb: Schick uns rechtzeitig Deine Bewerbung/Fragen die Du im nächsten Livestream sehen willst. GEHE DAZU IN DEN XXL BEREICH auf LIVESTREAM!

 

TZ lektion 14

VIDEO Nr.14 und vorletztes Kapitel zur TRACKZERLEGUNG no.1

ANALYSE & PROBLEME DER ORIGINAL-AUFNAHMEvon VIDAM & CALIDO
Dauer ca. 28 Min.
SPOOFY schaut sich hier nochmal die ursprünglichen Aufnahmenspuren von Vidam & Calido an. Dabei stellt er fest, dass die scheinbar groben Timingprobleme sehr leicht korregierbar sind und nicht unbedingt mit der Rap-Performance zu tun haben. Ein typisches Beispiel für viele der Homerecording-Projekte die SPOOFY in den letzten Jahrzenten zum Mixing bekommen hat. Wieder mit vielen wichtigen „Nebenbei-Infos“!

 

GB Polo Ferrari

„MAKING OF“ Serie

GAMERBROTHER – POLO FERRARI
AUFNAHME-SESSION

Im PRODUKTIONS-KURS im PRAXIS-Modul: Am 26.7. war Gamerbrother bei uns im Studio um seinen Track „POLO FERRARI“ zu recorden, der dann auch von SPOOFY gemixt und gemastert wurde. Hier ein Einblick der Aufnahmesession. 
Die heisseste Woche 2019 hat auch an diesem Freitag einiges von uns abverlangt. Bei 33 Grad Studiotemperatur war auch der Macbook leider durch die Hitze etwas überlastet ….

Editieren Rap in Cubase

NEUE LEKTION im Kurs PRODUKTION und der TRACKZERLEGUNG

SPOOFY zeigt hier sehr ausführlich wie er Vocals bzw. Doubles möglichst perfekt editiert und warum man das tun sollte. Es gibt wieder viele wichtige „Nebenbei-Infos“ und besonders Cubase-Nutzer bekommen hier einen Einblick wie man schnell und effektiv mit dieser Software editiert. Alle Tipps lassen sich aber auch in den meisten anderen Programmen realisieren.

 

Akustik lektionen

3 NEUE LEKTION (ca. 34 Minuten) im Kurs PRODUKTION

THEMA: Akustik & Abhören
In Teil 1 gibt es eine einfache anschauliche Erklärung wie Schallwellen funktionieren und warum & wie eventuell bestimmte Probleme auftreten können.
In Teil 2 wird ein einfacher Akustik-Test gemacht um die Probleme, vor allem, im Bassbereich zu lokalisieren. SPOOFY erläutert dazu mehrere Möglichleiten, wie man ohne Kostenaufwand, wie z.B. für aufwendige Akustikbaumaßnahmen, den Bassbereich im Auge behalten kann. Jeder kann einen sauberen Bassbereich hinbekommen!
In Teil 3 spricht SPOOFY über seine Abhörsystem und seine Empfehlungen im Bereich Monitore und Kopfhörer, inkl. einen „Geheimtipp“ für einen sehr guten Kopfhörer für 29,90€

 

Multiband Kompressor

LEKTION MULTIBAND-KOMPRESSOR im Kurs PRODUKTION

THEMA: MULTIBAND-KOMPRESSOR
Am Beispiel des originalen Cubase-Projekt von „Polnisches Crack“ (Jay Jiggy Album „Survivor“, 2018) wird die Funktion des Multibandkompressor gezeigt. Mit Tipps aus dem Mix-Alltag, wie man am besten vorgeht und warum die mitgelieferten Standardpresets oft unbrauchbar sind.
Nebenbei gibt es auch hier wieder viele kleine, aber hilfreiche Tipps aus dem Produktionsalltag von SPOOFY.

 

Routing lektion

WORKFLOW – ROUTING im Kurs PRODUKTION

THEMA:
Am Beispiel des originalen Cubase-Projekts von „Polnisches Crack“ (Jay Jiggy Album „Survivor“, 2018) zeigt SPOOFY sein typisches Routing in Cubase, das sich über Jahrzehnte entwickelt und als die effektivste erwiesen hat. Workflow ist einer der wichtigsten Themen bei der Produktion und wird oft von Einsteigern unterschätzt. Ein guter Workflow hat das Ziel den kreativen Prozess so wenig wie möglich zu behindern bzw die Kreativität zu fördern!
Nebenbei gibt es auch hier wieder viele kleine, aber hilfreiche Tipps aus dem Produktionsalltag von SPOOFY.

 

Neue Lektion DEESSER

NEUE LEKTION im Kurs PRODUKTION

DER DEESSER
Der „Spezial-Kompressor“ Deesser und das Funktionsprinzip und was man, ausser dem Standardeinsatz, noch damit machen kann. Als Beispiel dient das originale Cubase-Projekt des Tracks „Polnisches Crack“ vom Jay Jiggy Album „Survivor“ feat. Fear.

 

DER ERSTE XXL LIVESTREAM-TERMIN

Am 30. Juli um 19.00 Uhr findet der erste Livestream mit JIGGY & SPOOFY für alle XXL Abonnenten statt. Schickt uns eure Fragen und Eure Tracks, die wir im Livestream besprechen sollen. Natürlich könnt ihr auch live Fragen stellen!
Benutzt die spezielle Email im XXL COMMUNITY Bereich. Dort wird auch der LIVESTREAM-LINK, rechtzeitig vor dem Livestream, zu finden sein! Wir sind gespannt!

 

MIC-Vergleich teil 1

MIKROFON-VERGLEICH no.1 im Kurs PRODUKTION

Kann ein 10 Euro Mikrofon im Vergleich von teuren Mikros irgendwie mithalten ? Falls Du die Anschaffung eines (teuren?) Mikrofons geplant hast, solltest Du dir das vorher anschauen. Eventuell holst Du mit dieser Info die Investition für das Rap-Tutorial direkt wieder rein bzw. sparst dir falsche Ausgaben! Das Thema, wie kann ich kostengünstig produzieren ohne Kompromisse zu machen, wird ein Hauptthema von SPOOFY sein und bleiben. 
NEBENINFO, die einige vielleicht nicht wissen: SPOOFY aka Larry Fricke war u.a. auch ca. 15 Jahre Chef in der Studioabteilung einer der grössten Musikhäuser in Deutschland und hat so ziemlich alles in der Hand gehabt und auch selbst besessen, was es gibt…

 

Beakmaking Garageband Dr Dre

NEUE LEKTION im Kurs PRODUKTION

THEMA: JIGGY zeigt wie er den Beat CRUISIN WIT DR.DRE (aus dem INBEATABLES Portfolio) in GarageBand gebaut hat und wie er grundsätzlich damit arbeitet

 

Remixpacks und Studio One

NEU: REMIX-PACKS mit FREE DAW-SOFTWARE verwenden

Dauer ca. 26 Min.

Die Ursprungsidee war ein kurzes Erläuterungsvideo über die Handhabe der REMIXPACKS/ACAPELLAS zu machen. Da draus ist ein etwas längeres geworden, welches Dir eine erstaunlich umfangreiche kostenlose Studio-Software vorstellt:

 

NEUE LEKTION – GEMA

2 NEUE LEKTION im Kurs BUSINESS

Teil 1: Was & wofür ist die GEMA? Was kostet es? Wer ist ein Urheber? Wie immer, mit Hintergrundinfos aus dem Alltag von JAY JIGGY & SPOOFY…

Teil 2: Hier machen wir u.a. eine Recherche und finden raus wer bei dem Cover-Track „CHERRY LADY“ von CAPITAL BRA das GEMA-Geld verdient. Geht alles an Dieter Bohlen? Ausserdem wird kurz eine Songanmeldung bei der GEMA gezeigt.

 

NEUE LEKTION – MIX vs MASTERING

MIXING vs MASTERING – LEKTION im Kurs PRODUKTION

Aus SPOOFYs Erfahrung gibt es immer noch viele, die den Unterschied zwischen MIX und MASTERING nicht eindeutig kennen. Hier wird es erklärt und kurz, anhand des Beispiels „FIFA HYMNE vol.2“ (Jay Jiggy feat. Gamerbrother) demonstriert! (Der Zufall will das wir genau heute auch die 1.000.000 Spotify Streams mit dem Track geknackt haben, Danke an alle Supporter!)

Man sollte den Unterschied auch kennen, wenn man selber nicht produziert! Nur dann weißt Du, wer welchen Job und welche Möglichkeiten hat, den Sound entsprechend zu beeinflussen.

 

Produktion – 4 Neue Lektionen online

4 NEUE LEKTION im Kurs PRODUKTION

Es sind 4 neue Lektionen in Produktion gestern dazu gekommen. Ca. 50 Min. Laufzeit. Themen sind u.a.: EQ Grundlagen * EQ Praxis1 – die entscheidende Herangehensweise beim EQing * Raumhall – Wie vermeide ich einer der wichtigste Probleme beim Aufnehmen ohne das es Geld kostet? * Grundlegende Aufnahmekette * Was heisst DAW? * Was ist ein Channelstrip? * uvm. & SPOOFY haut wie immer Tipps und Tricks aus über 30 Jahren Produktionserfahrung mit in jede Lektion…

NEWS – Free sounds Linkportal

FREE SAMPLES/SOUND Linkportal

Im RAP-TUTORIAL-Kurs Produktion gibt es ab sofort ein Linkportal mit Links, wo man sich gute und kostenlose Samples ziehen kann, die wir auch teilweise selber nutzen. Ausserdem erklären wir zu jeder einzelnen Seite inwieweit die Free Sounds/Loops/Samples rechtlich verwendbar sind, damit es später keinen Ärger gibt! 

 

BEAT – CRUISIN WITH DR.DRE

NEUER BEAT IST ONLINE

Im XXL SPECIAL-Bereich steht ab sofort ein neuer Beat zum downloaden und benutzen bereit. 90BPM Westcoaststyle.

CRUISIN WIT DR.DRE

 

NEUE LEKTION – MIKROFON-ABSTAND

NEUE LEKTION im Kurs PRODUKTION

THEMA: MIKROFON-POSITION
Hier gehts um den Mikrofonabstand bzw. die Mikrofonposition und wie sich das klanglich auswirken kann. Damit kann man bereits den Sound beeinflussen. Wie immer gibt es auch hier diverse kleine Tipps auch aus anderen Bereichen der Produktionspraxis.

 

NEUE LEKTION – AUFNAHME-PEGEL

NEUE LEKTION im Kurs PRODUKTION

THEMA: AUFNAHME-PEGEL
Eines der häufigsten Probleme beim Aufnehmen ist eine übersteuerte/verzerrte Aufnahme. Wie die entstehen kann und warum das unbedingt vermieden werden sollte, erfährst Du hier.

 

TRACKZERLEGUNG BEWERBUNG

BEWERBUNG TRACKZERLEGUNG

Die TRACKZERLEGUNG ist ein spezielles Feature im XXL-Abo. Für die nächste TRACKZERLEGUNG suchen wir jetzt die nächsten Bewerber exklusiv unter den XXL-Abonnenten! Bis auf weiteres laufen die Bewerbungen wieder per Email, diesmal nur an die spezielle Adresse im eingeloggten XXL-COMMUNITY BEREICH!

DEINE BEWERBUNG: Stell dich kurz vor und sende YouTube oder Soundcloud-Links von 1-3 deiner besten Tracks. Es ist egal ob es ein Video dazu gibt! Falls du keine Videos zu deinen Tracks hast, lade z.B. einfach das Audio auf Youtube hoch! Bitte schicke keine MP3s oder Audiofiles als Anhang. Das hat bei manchen nicht funktioniert und ist zu aufwendig!
(Falls du Infos oder sonstiges vergessen hast, bitte schick eine neue Email mit ALLEN Infos. Bitte Infos und links nicht auf 3 Emails verteilen! Danke!)

VIEL GLÜCK!

XXL RAP-TUTORIAL Start

XXL RAP-TUTORIAL START

Es ist geschafft! KRASS! Direkt 1 Minute nach 15:00 Uhr knallt eine Bestellung nach der anderen rein! FETTES DANKE an alle, die direkt am Anfang dabei sind und damit auch den weiteren Aufbau des Tutorials supporten! Wir wissen das zu schätzen und versuchen das Ding in den kommenden Monaten und Jahren zu dem krassesten Tutorial zu machen, was es gibt! MUCHOS LOVOS, JIGGY & SPOOFY

VIDAM und CALIDO

GEWINNER:
VIDAM & CALIDO

und ihr Track „Calidam“ wurden unter den über 100 Bewerbern ausgewählt und werden damit als Erste in der XXL-TRACK-ZERLEGUNG von JAY JIGGY & SPOOFY auseinandergenommen….und neu zusammengesetzt 😉
(zu sehen und zu hören nur im XXL Abo!)

Sobald das RAP-TUTORIAL XXL am 28.Juni gestartet ist, können sich alle aus der XXL-Community exklusiv für weitere TRACK-ZERLEGUNGEN bewerben. Ausserdem ist mindestens einmal im Monat ein Livestream mit JAY JIGGY & SPOOFY geplant, an dem die XXL Teilnehmer live fragen stellen können und wir auch live Tracks von den XXL-Abonnenten live beurteilen.

 

RAP-TUTORIAL Bewerbung

BEWERBUNG für das RAP-TUTORIAL XXL – Abo ist ABGESCHLOSSEN

KRASS! Über 100 Bewerbungen sind rein gekommen. DANKE! Wir werden die nächsten Tage alle durchgehen und raussuchen wer am besten geeignet ist, um mögliche Verbesserungen zu zeigen von denen alle lernen können.
Derjenige wird dann kontaktiert und wird auch öffentlich bekannt gegeben.

PS: Ihr könnt trotzdem weiter Bewerbungen schicken! Rap-Tutorial.de soll eine dynamisch wachsende Platform werden und viell. ergibt sich auch ein Feature oder sonstiges….

 

Bewerbungen:
– schicke eine Email an bewerbung@jayjiggy.de

– stell dich kurz vor und sende YouTube Links von 1-5 deiner besten Tracks. Es ist egal ob es ein Video dazu gibt! Falls du keine Videos zu deinen Tracks hast, lade einfach das Audio auf Youtube hoch (alternativ auch Soundcloud)! Bitte schicke, als Bewerbung, keine MP3s oder Audiofiles als Anhang. Bei einigen kam leider nach mehreren Versuchen der Anhang nicht an. Deshalb ist es für uns zu umständlich und zeitlich nicht machbar! Bitte macht es uns einfach. Danke!
(Falls du Infos oder sonstiges vergessen hast, bitte schick eine neue Email mit ALLEN Infos. Bitte Infos und links nicht auf 3 Emails verteilen! Also eine vollständige Email pro Bewerbung)

Rap-tutorial Bewerbung beendet

 

ALLE THEMEN IM KURS 1 AM START

Alle Themen zu Reimen, Texte schreiben, „Wie komme ich auf meine Texte“ uvm. sind jetzt im RAP-TUTORIAL Kurs 1 am Start. Kurs 1 ist enthalten in dem Abo: RAP-TUTORIAL XXL, XL, RAP&FLOW.
Feedback und Themenvorschläge kannst du uns jederzeit an die Email die oben in jedem Modul angezeigt wird, schicken.